Einstiegsseite Aktuelles

Termine und aktuelle Infos

  • 09.10.2017

    20-jähriges Jubiläum Austauschprogramm MIT

    Über den Forschungsaufenthalt der Studentin Riley Davis vom MIT im Rahmen des Teilprojekts C4 unter der Betreuung von Herrn Philipp Hedrich wurde bereits berichtet.

    Das MIT hat nun eine Broschüre zum 20-jährigen Jubiläum des Austauschprogramms herausgegeben, in dem unter anderem auch über den Aufenthalt und die Erfahrungen des Studenten Henry Merrow am Institut für Fluidsystemtechnik berichtet wird (Seiten 7-8).

  • 15.09.2017

    „Beherrschung von Unsicherheit durch Resilienz – multidisziplinäre Perspektiven“

    Der SFB 805 lädt zum Kolloquium mit hochkarätigen Experten ein.

    Ziel des Sonderforschungsbereich (SFB) 805 ist die Beherrschung von Unsicherheit in lasttragenden Systemen des Maschinenbaus. Aktuell steht das Thema Resilienz im Fokus: Methoden und Technologien für resiliente Systeme ist ein Forschungsschwerpunkt. Auf einem Kolloquium am 01.12.2017 präsentiert der SFB 805 seine Ergebnisse und möchte mit Ihnen fachübergreifend über das Konzept Resilienz diskutieren.