Nicolas Brötz M.Sc.
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Im Fahrwerk besteht ein Zwiespalt zwischen Fahrsicherheit und -komfort. Jede optimale Lösung eines konventionellen, passiven Fahrwerkskonzepts, bestehend aus Feder und Dämpfer, liegt im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. Diese kann von semi-aktiven und aktiven Federdämpfersystemen durch erhöhten Aufwand überschritten werden. Eine weitere Möglichkeit diese Linie zu überschreiten besteht in der Änderung der Topologie. Hierzu wird ein hydraulisch übersetzter Tilger – Fluid Dynamic Absorber (FDA) – im Federdämpfersystem integriert, welcher die Schwingungen des Rades verringert.
Simulationsergebnisse zeigen, dass die Fahrsicherheit eines Fahrwerks mit integriertem FDA im Vergleich zu einem identischen System ohne FDA um 11% gesteigert werden kann.
Zur Validierung des axiomatischen Modells wird ein Prototyp auf der servohydraulischen Prüfmaschine untersucht. Ein weiterer Schritt ist die semi-aktive bzw. selbstadaptive Abstimmung des FDA zum Erlangen von Resilienz. Damit ist das System in der Lage anhand von Messdaten den aktuellen Betriebspunkt zu erkennen und die Abstimmung anzupassen.
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