Philipp Hedrich

Philipp Hedrich

Philipp Hedrich, M.Sc.

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Forschungsthema: Aktive Luftfeder

Aktiver Luftfeder-Dämpfer
Aktiver Luftfeder-Dämpfer

Durch passive, semi-aktive oder aktive Maßnahmen zur Schwingungsbeeinflussung können Störeinflüsse, die beispielsweise durch eine kinematische Fußpunktanregung in ein System eingeleitet werden, kompensiert oder gemildert werden. Aufgrund der Funktionstrennung von „Last tragen“ und „Energie speichern“ eignen sich Luftfedern sehr gut, um unsicheren Lasten zu begegnen. Luftfederdämpfer sind integrierte Bauteile, die die Funktionen der Luftfeder mit der Funktion „Energie dissipieren“ kombinieren. Um gezielt die Bewegung der angebundenen Masse zu beeinflussen und diesen von der Anregung isolieren zu können, kann der Luftfederdämpfer zusätzlich aktiv ausgeführt werden. Dem System wird somit Energie zugeführt. Dieser Ansatz ist neu, da bestehende aktive Technologien nicht auf einer Luftfeder basieren.

Die Kraftstellung erfolgt beim aktiven Luftfederdämpfer (aLFD) über eine aktive Anpassung der Tragfläche A des Luftfederbalgs im Betrieb. Dies führt direkt zu einer Änderung der Axialkraft F=A (p-pu), wobei p der Druck im Bauteil ist und pu der Umgebungsdruck. Realisiert wird dies über eine Verstellung des Luftfederabrollkolbendurchmessers mit vier radial verstellbaren Segmente. Hierfür wurden beim aktuellen Prototyp hydraulische Linearaktoren in den Luftfederabrollkolben integriert. Durch die Verwendung einer Doppelbalgluftfeder mit zwei Abrollkolben und einem Kreisring als tragende Fläche A= A1-A2 sind nur kleine Verstellungen des Abrollkolbendurchmessers notwendig, um große relative Flächenänderung und daraus resultierende Kraftänderungen zu realisieren.

Video: Aktiver Luftfeder-Dämpfer

Publikationen

Gruppiere nach: Datum | Typ des Eintrags | Keine Gruppierung
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014
Anzahl der Einträge: 8.

2017

Hedrich, P. ; Pelz, P. F. ; Lenz, Eric :
Modellbildung, Regelung und experimentelle Untersuchung einer aktiven Luftfederung in einer Hardware-in-the-Loop-Simulationsumgebung.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/paper_171010_M...]
In: VDI-Berichte 2295 pp. 447-460.
[Artikel], (2017)

2016

Utz, M. ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. :
Computing an Operating Strategy for an Active Body Control with Dynamic Programming in the Automotive Area.
[Online-Edition: https://www.eccomas2016.org/proceedings/pdf/6920.pdf]
In: ECCOMAS Congress 2016 - VII European Congress on Computational Methods in Applied Sciences a nd Engineering
[Artikel], (2016)

Hedrich, P. ; Johe, M. ; Pelz, P. F. :
Design and realization of an adjustable fluid powered piston for an active air spring.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/minute_160309_...]
In: 10th International Fluid Power Conference, Dresden, Germany pp. 571-582.
[Artikel], (2016)

2015

Hedrich, P. ; Cloos, F.-J. ; Würtenberger, Jan ; Pelz, P. F. :
Comparison of a New Passive and Active Technology for Vibration Reduction of a Vehicle Under Uncertain Load.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/paper_151119_s...]
In: Applied Mechanics and Materials, 807 pp. 57-66. ISSN 1660-9336
[Artikel], (2015)

Pelz, P. F. ; Cloos, F.-J. ; Corneli, T. ; Hedrich, P. ; Nakhjiri, M. :
Leichtbautilger für Fahrwerke.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/article_150922...]
In: 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung
[Artikel], (2015)

Hedrich, P. ; Pelz, P. F. ; Nakhjiri, M. ; Fäth, S. ; Dehlwes, S. :
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich – Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/article_150922...]
In: 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung
[Artikel], (2015)

2014

Bedarff, T. ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. :
Design of an Active Air Spring Damper.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/paper_140426_D...]
In: 9.IFK – Proceedings Vol.3
[Artikel], (2014)

Dörig, B. ; Ederer, Thorsten ; Hedrich, P. ; Lorenz, U. ; Pelz, P. F. ; Pöttgen, Philipp :
Technical Operations Research (TOR) Exemplified by a Hydrostatic Power Transmission System.
[Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/paper_140424_T...]
In: 9.IFK – Proceedings Vol.1
[Artikel], (2014)

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