HiWi für Konstruktion und Aufbau einer vollautomatischen Brauanlage gesucht

06.05.2019

HiWi für Konstruktion und Aufbau einer vollautomatischen Brauanlage gesucht

Du willst dich mit dem Thema Bierbrauen auseinandersetzen und auch noch dafür bezahlt werden? Dann bist du bei uns genau richtig.

Künstlerische Darstellung eines gefüllten Bierkruges
Lecker.

Dein Thema
Am Institut für Fluidsystemtechnik wird ein neues Tutorium „Automatisierung und Digitalisierung in der Prozesstechnik“ erarbeitet. Praxisgegenstand dieses Tutoriums wird eine vollautomatische Brauanlage. Diese Anlage wurde bereits in einem ADP konzipiert und soll nun aufgebaut werden.

Deine Aufgabe
Das bestehende Konzept muss zunächst überprüft und detailliert werden. Im Anschluss sind Stücklisten zu erstellen und Bestellungen auszulösen. Sobald die benötigten Teile da sind, gilt es die Anlage gemeinsam mit unserer Werkstatt und ggf. weiteren Studierenden aufzubauen. Das Regel- und Steuerkonzept ist noch zu erarbeiten und natürlich sind letztendlich Testläufe duchzuführen.

Deine Voraussetzungen
Hands on Mentalität – Wir erwarten ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Im Idealfall hast du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen oder viele praktische Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen mit dem Thema Bierbrauen sind wünschenswert. Wir benötigen ein „Allroundtalent“ – Organisation, Konstruktion, Sensorik, Regelung, alle diese Themen erwarten dich.

Dein Mehrwert
Die Möglichkeit an dem spannenden Thema „Digitalisierung“ an einer spannenden Anwendung „Bier brauen“ mitzuwirken. Je nach deinen persönlichen Interessen können Schwerpunkte bei deiner Tätigkeit gesetzt werden. Im Idealfall wirst du unser Ansprechpartner Nummer 1 für alle Belange bezüglich der Brauanlage. Wir wünschen uns eine langfristige Anstellung und den späteren Ausbau der Aufgabenfelder (bspw. Unterstützung bei der Durchführung des Tutoriums).

Deine Bewerbung
Bewerbungen mit aktuellem Leistungsspiegel an . Stelle dich kurz vor, nenne uns deine Beweggründe und warum genau du für die Aufgabe geeignet bist. Bitte teile uns auch mit, ab wann du arbeiten könntest, wie lange und in welchem Stundenumfang pro Monat.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausschreibung als PDF

zur Liste