Nicolas Brötz, M.Sc.

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Im Fahrwerk besteht ein Zwiespalt zwischen Fahrsicherheit und -komfort. Jede optimale Lösung eines konventionellen, passiven Fahrwerkskonzepts, bestehend aus Feder und Dämpfer, liegt im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. Diese kann von semi-aktiven und aktiven Federdämpfersystemen durch erhöhten Aufwand überschritten werden. Eine weitere Möglichkeit diese Linie zu überschreiten besteht in der Änderung der Topologie. Hierzu wird ein hydraulisch übersetzter Tilger – Fluid Dynamic Absorber (FDA) – im Federdämpfersystem integriert, welcher die Schwingungen des Rades verringert.

Simulationsergebnisse zeigen, dass die Fahrsicherheit eines Fahrwerks mit integriertem FDA im Vergleich zu einem identischen System ohne FDA um 11% gesteigert werden kann.

Zur Validierung des axiomatischen Modells wird ein Prototyp auf der servohydraulischen Prüfmaschine untersucht. Ein weiterer Schritt ist die semi-aktive bzw. selbstadaptive Abstimmung des FDA zum Erlangen von Resilienz. Damit ist das System in der Lage anhand von Messdaten den aktuellen Betriebspunkt zu erkennen und die Abstimmung anzupassen.

Durchbrechung der Pareto-Linie im Konfliktdiagramm im Einsatz von FDA [Pelz, 2015].
Springe zu: 2018
Anzahl der Einträge: 5.

2018

Altherr, Lena C. ; Brötz, N. ; Dietrich, Ingo ; Gally, Tristan ; Geßner, Felix ; Kloberdanz, Hermann ; Leise, Philipp ; Pelz, P. F. ; Schlemmer, Pia Dorothea ; Schmitt, Andreas (2018):
Resilience in Mechanical Engineering - A Concept for Controlling Uncertainty during Design, Production and Usage Phase of Load-Carrying Structures.
In: Applied Mechanics and Materials, Uncertainty in Mechanical Engineering III, Trans Tech Publications, Switzerland, S. 187-198, 885, ISSN 1662-7482,
[Online-Edition: https://www.scientific.net/AMM.885.187],
[Artikel]

Brötz, N. ; Hedrich, P. ; Pelz, P. F. (2018):
Integrated Fluid Dynamic Vibration Absorber for Mobile Applications.
In: 11th International Fluid Power Conference, S. 14-24, (1), [Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/paper_180319_I...],
[Artikel]

Hedrich, P. ; Lenz, Eric ; Brötz, N. ; Pelz, P. F. (2018):
Active Pneumatic Suspension for Future Autonomous Vehicles: Design, Prove of Concept and Hardware-in-the-Loop Simulations.
In: 11th International Fluid Power Conference, S. 352-365, (3), [Online-Edition: http://wl.fst.tu-darmstadt.de/wl/publications/paper_180319_A...],
[Artikel]

Hedrich, P. ; Brötz, N. ; Pelz, P. F. (2018):
Resilient Product Development – a New Approach for Controlling Uncertainty.
In: Applied Mechanics and Materials, S. 88-101, 885, DOI: 10.4028/www.scientific.net/AMM.885.88,
[Artikel]

Dietrich, Ingo ; Hedrich, P. ; Bölling, Christian ; Brötz, N. ; Geßner, Felix ; Pelz, P. F. (2018):
Concept of a Resilient Process Chain to Control Uncertainty of a Hydraulic Actuator.
In: Applied Mechanics and Materials, Uncertainty in Mechanical Engineering III, Trans Tech Publications, Switzerland, S. 156-169, 885, ISSN 1662-7482,
[Online-Edition: https://www.scientific.net/AMM.885.156],
[Artikel]

Diese Liste wurde am Wed Sep 18 05:31:48 2019 CEST generiert.