Erfolgreiche Promotion am FST: Modellierung und Analyse urbaner informeller Siedlungen

11.06.2021 von

Im Mai 2021 hat Herr Dr.-Ing. John Friesen seine Doktorarbeit zum Thema „Modellierung und Analyse informeller urbaner Siedlungen für infrastrukturelle Planungen“ erfolgreich verteidigt.

Der Kern seiner Forschungsarbeiten am Institut für Fluidsystemtechnik (FST) ist die Untersuchung urbaner informeller Siedlungen, die häufig auch als „Slums“ bezeichnet werden.

Einerseits wurde ein Modell entworfen und untersucht, das die Entstehung dieser informellen Siedlungen als Resultat der Interaktion und dem unterschiedlichen Bewegungsverhalten zweier Bevölkerungsgruppen beschreibt. Das Modell ist durch Ansätze aus der mathematischen Biologie inspiriert.

Anderseits wurden in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Satellitendaten von mehr als 7000 informellen Siedlungen in unterschiedlichen Erdteilen untersucht. Die durchgeführten Analysen zeigen, dass die meisten informellen Siedlungen eine Größe von etwa 10-2 km2 aufweisen, was etwa der Größe eines Fußballfeldes entspricht.

Die Ergebnisse zeigen die Relevanz kleiner informeller Siedlungen auf und können als Grundlage für die Planungen von Infrastrukturen sowohl für die Wasserversorgung, als auch als Mindestauflösung für epidemiologische Untersuchungen in städtischen Räumen genutzt werden.