Erfolgreicher Brautag mit der selbst entwickelten, vollautomatisierten Brauanlage

09.03.2022 von

Endlich ist es so weit! Seit 3 Jahren wird am FST mit Studierenden gemeinsam eine vollautomatisierte Bierbrauanlage entwickelt und aufgebaut. Der erste Sud ist fertig gegärt und bereit zur Verkostung.

Endlich ist es so weit! 2018 wurde das Projekt vollautomatisierte Bierbrauanlage ins Leben gerufen. Seither haben über 20 Studierende, HiWis und WiMis daran gearbeitet das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Von der Konstruktion über den Aufbau bis hin zur Automatisierungssoftware wurde alles am Institut selbst entwickelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bereits im letzten Jahr konnte das erste Mal Bier mit der Anlage gebraut werden. Alle Prozessschritte vom Maischen übers Läutern bis zum Whirlpool werden automatisiert durchlaufen und die Daten erfasst. Nach einer 6-wöchigen Gärzeit konnte das Bier aus dem ersten Sud getestet werden. Das Resultat kann sich sehen und schmecken lassen!

Ziel des Projektes ist ein neues Tutorium „Digitalisieren einer vollautomatischen Bierbrauanlage“ für den Masterstudiengang Maschinenbau. Da die vollautomatische Brauanlage jetzt funktionstüchtig ist, befinden sich die Vorbereitungen für das Tutorium im Endspurt.

Wir freuen uns, wenn das Tutorium endlich startet, und halten euch auf dem Laufenden. Falls ihr jetzt schon neugierig geworden seid, wir haben derzeit eine Arbeit ausgeschrieben: „FAIR Quality-KPIs für das vollautomatisiert gebraute FST Bier“