Hanns-Voith-Stiftungspreis 2022

Auszeichnung für Masterarbeit in der Kategorie Wasserkraft

22.06.2022

Am 17. Juni 2022 hat Herr David Gajanin den Hanns Voith Stiftungspreis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Heidenheim erhalten. Wir gratulieren Herrn Gajanin zu dieser Auszeichnung.

Auszug aus der Pressemitteilung:
Die Masterarbeit „Räumlich-zeitliche Analyse des Kavitationsregimes mittels Modalzerlegung und dessen erosive Aggressivität“, vorgelegt am Institut für Fluidsystemtechnik bei Prof. Dr.-Ing. Peter F. Pelz der Technischen Universität Darmstadt, bereitet Grundlagen für systematische und quantitative Bewertung von Kavitationserscheinungen bei Wasserturbinen und Pumpen. Die beschriebene Methodik sowie die dargestellte Experimentgestaltung können in weiterer Ausarbeitung eine Aussage zum Materialabtrag abhängig vom Betriebspunkt und Materialeigenschaften schon in der Designphase ermöglichen, was letztendlich in der Praxis eine entsprechend Designoptimierung und Risikominimierung erlaubt.