Entwicklung eines webbasierten CO2-Rechners für die TU Darmstadt

25.07.2022 von

Im Wintersemester 2021/2022 wurde in Zusammenarbeit mit einer Studentengruppe des Fachbereichs Informatik, dem Büro für Nachhaltigkeit und dem Institut für Fluidsystemtechnik ein webbasierter CO2-Rechner für die TU Darmstadt entwickelt. Durch den Rechner sollen TU-Einheiten dafür sensibilisiert werden, wie hoch die von ihnen verursachten CO2-Emissionen sind.

User Interface des CO2-Rechners

Durch eine jährliche Bilanzierung kann nicht nur erfasst werden, wie hoch die Emissionen in den verschiedenen Kategorien sind, sondern auch wie sie über die Zeit entwickeln und gezielt durch Maßnahmen reduziert werden können. Zudem ermöglicht der Rechner ein Selbstmonitoring der entstanden Emissionen und macht das „unsichtbare CO2“ sichtbar, greifbarer und verständlicher für Einheiten und Mitarbeitende.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Den CO2-Recher finden Sie unter:

Ein großer Dank gilt dem tollen Projektteam Anton Hillmann, Felix Mark, Tobias Niehues, Martin Schlink, Tobias Wehrle sowie den Betreuenden Dr.-Ing Christian Schänzle, Clara Brossmann und Odile Di Fant.