Studentische Hilfskräfte gesucht!

Betreuung der Lehrveranstaltung Praktikum Digitalisierung

08.08.2022 von

Das Laborpraktikum im 5. Semester vermittelt den Studierenden Datenkompetenz praxisnah. Hierzu wird experimentelles wissenschaftliches Arbeiten mit Forschungsdatenmanagement verknüpft. Die Messwerterfassung und -auswertung erfolgt mit einem Raspberry Pi.

Bild 1: gute wissenschaftliche Praxis im Praktikum Digitalisierung

Praktikum Digitalisierung (Bachelor 5. Semester)

Das Laborpraktikum im Bachelorstudium vermittelt den Studierenden Datenkompetenz praxisnah. Hierzu wird experimentelles wissenschaftliches Arbeiten mit Forschungsdatenmanagement verknüpft. Das Konzept der Lehrveranstaltung basiert auf fünf Prinzipien: (i) Hands-On, (ii) lowtech, (iii) holistisch, (iv) wissenschaftliches Arbeiten und (iv) Nachhaltigkeit.

Die Studierenden führen im Praktikum vier Versuche (drei davon in Präsenz) durch: Kalorimetrie, Lavalrotor, Hele-Shaw-Zelle und FAIRe Qualitäts-KPIs. Zur Datenerfassung nutzen wir einen Raspberry Pi und Python. Der Laborbericht wird als Jupyter-Notebook angefertigt und für das Management von Code und Daten nutzen wir GitLab und TUdatalib.

Was sind deine Aufgaben?

• Betreuung der Studierenden im Praktikum
  • Vor- und Nachbereitung der Präsenztermine
  • Einarbeitung in Raspberry Pi, Python, git und Gitlab, HDF5-Dateiformat, Jupyter-Notebooks
  • Durchführung von Sprechstunden
  • Unterstützung bei der Korrektur der Laborberichte

Was bringst du mit?

• erste Erfahrungen in der Betreuung von Studierenden
  • idealerweise erste Erfahrungen mit experimenteller Arbeit
  • idealerweise erste Erfahrungen mit Python und Raspberry Pi
  • Spaß und Lust, dich selbst weiterzuentwickeln.

Wir bieten:

• Tutorenschulung
  • Schulung/Lernmaterialien zu Python, git, hdf5 und allem, was im Praktikum benötigt wird.
  • Betreuung einer experimentellen Lehrveranstaltung
  • Arbeit mit Raspberry Pi, git und Gitlab, Tools für FDM
  • Vertrag als studentische Hilfskraft mit ca. 30h/Monat (individuelle Anpassungen möglich)

Bei Interesse:

Schreibe eine E-Mail an mit folgenden Informationen:

Name, Semester, Motivation, bisherige Erfahrungen.