Erfolgreiche Promotion am FST: Verbesserung von Fahrsicherheit und –komfort durch einen neuen Hydrotilger

Am 31.01.2023 hat Nicolas Brötz, M. Sc., erfolgreich seine Dissertation verteidigt.

21.02.2023 von

Die Dissertation ist im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 805 am Institut für Fluidsystemtechnik im Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt entstanden. In seiner Arbeit entwickelte Herr Brötz einen sehr kompakten und leichten passiven Tilger für das Fahrwerk eines PKW. Der neue Tilger verbessert sowohl den Fahrkomfort als auch die Fahrsicherheit im Vergleich zu einem Seriendämpfer.

Es wurde ein Prototyp entwickelt und vollständig in eine hohle Kolbenstange eines Dämpfers integriert. Durch die kompakte Bauweise ist ein direkter Austausch mit dem Seriendämpfer möglich.

Des Weiteren wurde ein Viertelfahrzeugprüfstand mit einer hydraulischen Fußpunkt-Anregung aufgebaut. Mit diesem ist es möglich, die Funktion von Fahrwerkskomponenten zu untersuchen. So konnte Herr Brötz zeigen, dass das analytische Modell des Hydrotilgers auch in der Praxis am Prüfstand valide ist und dass der Hydrotilger eine Verbesserung zum Seriendämpfer aufweist.

Nicolas Brötz
Nicolas Brötz

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Promotionsprüfung.