Entwicklung eines CO₂-Rechners für Einheiten der TU Darmstadt

Bewerbungsvideo für die 5. MINTchallenge

08.03.2023 von

Nachhaltigkeit funktioniert nur mit dem Wissen, wie man die eigenen Emissionen reduzieren kann. Dies gilt insbesondere auch im Hochschulkontext. Der CO₂-Rechner der Technischen Universität Darmstadt ermöglicht die genaue Quantifizierung und Analyse von Emissionen verschiedener universitärer Arbeitsgruppen. Er ist in Kooperation mit dem Büro für Nachhaltigkeit und dem Institut für Fluidsystemtechnik entstanden und wurde komplett von Studierenden realisiert.

MehrDetails zur Entstehung und Funktionsweise des Rechners finden Sie auf der Website des Büros für Nachhaltigkeit der TU Darmstadt.

Ein großer Dank gilt dem tollen Projektteam Anton Hillmann, Felix Mark, Tobias Niehues, Martin Schlink, Tobias Wehrle sowie den Betreuenden Dr.-Ing Christian Schänzle, Clara Brossmann und Odile Di Fant.

Bewerbungsvideo des Projektes „Entwicklung eines CO₂-Rechners für Einheiten der TU Darmstadt“ für die 5. MINTchallenge von Club MINT unter dem Motto „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.