DALIA Kick-off in Darmstadt

Offizielles Auftakttreffen des Projektes Knowledge-Base für “Fair data usage and supply” der Data Literacy Alliance (DALIA)

25.04.2023 von

„DALIA was bist du?“ DALIA steht u.a. für… „Digitaler Assistent für LernInhalte und -Angebote“ (ChatGPT, personal communication, May, 2023)

Am 20. März 2023 eröffneten der Leiter des Instituts für Fluidsystemtechnik und Vizepräsident für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur der Technischen Universität Darmstadt Prof. Dr. Peter Pelz und Prof. Dr. rer.-nat. Sonja Herres-Pawlis vom Institut für Anorganische Chemie der RWTH Aachen die zweitägige Veranstaltung im darmstadium – Wissenschafts- und Kongresszentrum in Darmstadt. Beide begrüßten die weiteren Projektpartner der Data Literacy Allianz (DALIA) von der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, der Universitätsmedizin Göttingen, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz sowie der Technischen Informationsbibliothek (TIB Hannover).

Mit dem disziplinübergreifenden Kompetenzspektrum in DALIA bestehend aus Lehre, Forschung, Infrastruktur und Wissensmanagement und die enge Verbundenheit der Projektpartner mit dem NFDI e.V., den Sektionen Training & Education, ELSA Ethical, Legal & Social Aspects mit Prof. Ulrich Sax und der Sektion (Meta)daten, Terminologien, Provenienzmit Prof. Torsten Schrade wird sichergestellt, dass das Projekt nachhaltig in die nationale und internationale Data Literacy- und Forschungsdatenmanagement-Community integriert und eingebettet wird.

Das Projektteam hat zur Entwicklung der ersten funktionsfähigen Iteration der DALIA Knowledge Base verschiedene Arbeitsgruppen gegründet, in denen der Technologiestack der DALIA Infrastruktur, die Qualitätskriterien der Inhalte und Materialien sowie die Workflows für die Community ermittelt und festlegt werden.

Die Wissenschafts-Community darf auf die ersten Projektergebnisse gespannt sein, die unter anderem in dem Projektnewsletter, über die NFDI Kommunikationskanäle und die Social Media Kanäle Twitter und Mastodon veröffentlicht werden. Zudem startet in Kürze eine Workshopreihe, in der aktuelle Themen zusammen mit den Communities diskutiert werden.

Das nächste DALIA Gesamtteam Meeting findet am 4. und 5. Oktober 2023 in Aachen statt.