Erfolgreiche Abschlussarbeiten am FST

Mehrere experimentelle Bachelorarbeiten wurden am 17.04.2023 präsentiert

19.04.2023 von

Bei den öffentlichen Abschlusskolloquien am 17.04.2023 präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten und stellten sich den Fragen des Auditoriums.

Bild 1: Die Studierenden und ihre Betreuer: von links: Emily Henn, Anton Wöste, Khaled Abu Dawud, Marlene Leimeister, Benjamin Hermann, Maximilian Kuhr, Grigorios Hatzissawidis

Es wurden folgende Themen präsentiert:

Instance Segmentation von Kavitationswirbeln bei der Schicht- und Wolkenkavitation unter Nutzung von Deep Learning (Marlene Leimeister):

Frau Leimeister hat im Rahmen ihrer Bachelor Thesis mit modernsten Methoden der künstlichen Intelligenz High-Speed-Messungen von kavitierenden Strömungen automatisiert ausgewertet. Dabei wurden charakteristische Größen im Strömungsfeld identifiziert und zur Weiterverarbeitung genutzt.

Experimentelle Untersuchung des Einflusses der Oberflächenrauheit auf die Dynamik der Wolkenkavitation (Emily Henn):

Frau Henn hat in ihrer Bachelor Thesis experimentell den Einfluss verschiedener Oberflächen auf die Dynamik der Kavitation untersucht. Beim Betrieb von Pumpen in Hinblick auf Kavitation spielt diese Oberflächenbeschaffenheit der Schaufeln eine große Rolle.

Experimentelle Untersuchung zur Strömungskontrolle bei teillastbetriebenen Turbomaschinen (Anton Wöste):

Herr Wöste hat sich während seiner Bachelor Thesis mit der aktiven Strömungsbeeinflussung im rotierenden System beschäftigt. Ziel der experimentellen Untersuchungen war die gezielte Beeinflussung der Teillastrezirkulation. Diese tritt in teillastbetriebenen Turbo-Arbeitsmaschinen auf und sorgt dort für eine Verschlechterung des Wirkungsgrades sowie der Betriebssicherheit.

Identifikation der dynamischen Eigenschaften berührungsloser profilierter Fluiddichtungen (Khaled Abu Dawud):

Herr Abu Dawud hat innerhalb seiner Bachelor Thesis die dynamischen Eigenschaften profilierter Strömungsdichtungen experimentell untersucht. Damit hat er einen Beitrag zum besseren Verständnis des rotordynamischen Verhaltens von Turbomaschinen, wie beispielsweise Flugzeugtriebwerken und Gasturbinen geleistet.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen weiterhin viel Erfolg.