Nachhaltige Digitalisierung und Fluidsysteme in den Alpen: FST auf erfolgreicher Klausurtagung im Kleinwalsertal

26.07.2023 von

Auf der Klausurtagung im Kleinwalsertal besprach das FST die Zukunft digitaler Lehre und bewunderte die Schönheit der Alpen.

Letzte Woche begaben wir, das FST-Team, uns auf Klausurtagung inmitten des Bergpanoramas im Kleinwalsertal. Die Tagung bot die ideale Gelegenheit für die intensive Planung der Weiterentwicklung unseres Instituts. Besonderen Stellenwert hatte dabei die Entwicklung der Lehre für die kommenden Semester. In diesem Zusammenhang wurde die Gestaltung der neuen Veranstaltung „Praktikum Digitalisierung“ diskutiert, die im kommenden Wintersemester Studierenden des 5. Maschinenbau-Semesters angeboten wird. Ziel dieses praxisorientierten Kurses ist es, den Studierenden einen tieferen Einblick in digitalisierte Forschung zu geben und Handwerkszeug für einen nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten zu vermitteln. Diese Kenntnisse bieten eine solide Basis für die digitale Ingenieurwissenschaft des 21. Jahrhunderts im universitären und industriellen Umfeld.

Neben den produktiven Arbeitssitzungen nutzten wir die Gelegenheit, die Schönheit der Alpen zu genießen und bei Wanderungen Ideen weiterzuentwickeln. In der Breitachklamm konnten wir die Gewalt natürlicher Fluidsysteme bestaunen. Dort frisst sich das Wasser eines Gebirgsbaches mit unzähligen Wirbeln tief in das Alpengestein. Auch bei der Wanderung auf das Walmendinger Horn konnten wir Wasser in verschiedenen Facetten bestaunen: Die Wolken im Panorama der Berge, der durch den Regen geschwollene Schwarzbach und der vom Aufstieg auf der Stirn perlende Schweiß bleiben uns dabei sicher noch lange in Erinnerung.

Durch die Bergluft und anregenden Gespräche beflügelt freuen wir uns, die Ergebnisse der Klausurtagung in unsere Arbeit in Darmstadt mitzunehmen.

P.S.: Für das angesprochene „Praktikum Digitalisierung“ suchen wir noch studentische Hilfskräfte zur Unterstützung der Lehre. Nähere Informationen gibt es hier .