Forscher:innen der Zukunft bauen eigene Dampfturbine

Mit-Mach-Stand bei der Wiedereröffnung des Wissenschaftsschloss

06.10.2023 von

Bei der Wiedereröffnung des Wissenschaftsschlosses in der Mitte Darmstadts konnten Kinder am Mit-Mach-Stand des Maschinenbaus Technik begreifen und selbst gestalten. Mit der Unterstützung von Mitarbeitenden des FST konnte eine kleine Dampfturbine gebastelt und ausprobiert werden.

Nach 15-jähriger Sanierung wurde am 16.09.2023 das Darmstädter Schloss als „Wissenschaftsschloss“ wieder eröffnet und der Stadtgesellschaft zurückgegeben. Neben dem Festakt wurde den Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm in und um das Schloss geboten. So konnten Jung und Alt die Vielfalt der TU erleben und begreifen.

Der Darmstädter Maschinenbau präsentierte sich mit fünf verschiedenen Programmbeiträgen, die auch und insbesondere auf jüngere Besucher und damit zukünftige Studierende abzielte.

Den Mit-Mach-Stand für Kinder unterstützte das Institut für Fluidsystemtechnik tatkräftig. Grundschülerinnen und Grundschüler konnten hier Technik erleben und selbst eine eigene Turbine nach dem Vorbild des Heronsballs aus dem alten Ägypten bauen. Aus einer leeren Bonbon-Dose und Pneumatik-Bauteilen wurde die Turbine gebaut und danach auch in einem Live-Experiment ausprobiert.

Bei der Fertigung der Turbine wurden die Kinder von den Mitarbeitenden des FST und des Mechcenters unterstützt. Das Anzeichnen und Körnen der Löcher für den Deckel der Dose konnten sie allerdings schon selbständig erledigen. Beim Bohren und Entgraten war Hilfe notwendig, wobei die kleinen Forscher:innen die Vor- und Endmontage der Düsen nur mithilfe von Explosionszeichnungen vollenden konnten. Nicht nur die Eltern waren davon beeindruckt und wünschten sich mehr solche technisch-praktische Angebote für den Schulalltag der Kinder.

Der Höhepunkt war dann die halbstündlichen Live-Experimente, wenn die Turbinen mit Wasser gefüllt über der Flamme eines Bunsenbrenners betrieben wurden. Verdampft das Wasser, strömt es durch die entgegengesetzt ausgerichteten Düsen aus und versetzt die Turbine in Bewegung. Diese Drehbewegung treibt bei den Dampfturbinen in Kraftwerken einen Generator an. Auf diese Weise veranschaulicht, wurde das Prinzip den kleinen Forscher:innen und auch so manchem Elternteil klar.

Neben der praktischen Tätigkeit wurde auch der Erfindergeist der Kinder angeregt. Unter dem Motto „Meine Ideen für die Zukunft“ wurden Erfindungen gesammelt, welche die Kinder gerne in der Realität sehen würden. Inwieweit „Lego-Sortier-Maschinen“, „Hausaufgaben-Mach-Maschinen“ und „Überall-Flug-Fahrzeuge“ den Weg in die nächsten Forschungsanträge und Patentschriften finden werden, bleibt abzuwarten. Ihre Kreativität und Neugier können die kleinen Forscher:innen aber sicherlich auch in einem Maschinenbaustudium ausleben.