HiWi mit Gebäudetechnik- und Python-Kenntnissen gesucht

Student assistant with knowledge of building technology and Python.

17.04.2024 von

Gesucht wird eine:n HiWi, der:die die Pläne- und Daten für ein komplexes Gebäude eines namenhaften Chemieunternehmens aufbereiten und daraus relevante Größen ableitet. Das Ziel ist es mit dem Gebäude Algorithmen zur automatischen Systemplanung von Lüftungsanlagen damit zu validieren.

Am Institut für Fluidsystemtechnik forschen wir seit 10 Jahren an der Optimierung technischer Systeme mit Methoden des Technical Operations Research und der diskreten Optimierung. In einem aktuellen Projekt wird sich mit der algorithmischen Planung von raumlufttechnischen (RLT) Anlagen beschäftigt, dabei sind die Zielsystem optimal hinsichtlich Energieverbrauch oder Lärmemissionen. Die Planung übernehmen hierbei Algorithmen, die einen objektiven Vergleich unterschiedlicher Systemstrukturen erlauben (Besser geht’s nicht!).

Gesucht wird eine:n HiWi, der:die die Pläne- und Daten für ein komplexes Gebäude eines namenhaften Chemieunternehmens aufbereiten und daraus relevante Größen ableitet, sodass die Algorithmen damit etwas anfangen können. Das Gebäude dient zur Validierung der Methode.

• Sichten und Darstellen von Lüftungsplänen und -schemata
  • normgerechte Berechnung von Lüftungs- und Heizbedarfen
  • weiterführende Tätigkeiten (bspw. Systemoptimierung)

Dein Mehrwert

• Arbeiten an realen Gebäudeplänen und Abstraktion auf ein vereinfachtes System
  • Vertiefen der Kenntnisse von Gebäudetechnik (TGA) – insbesondere Lüftungsanlagen
  • Einblick in diverse Aspekte der Systemoptimierung
  • Verbesserung der Programmierkenntnisse (Python)

Das bringst du mit

• Kenntnisse in der Gebäudetechnik (TGA)
  • Programmierkenntnisse in Python
  • Eigenständige und saubere Arbeitsweise

Du kannst Gebäudepläne lesen und hast Lust dich in dem Thema einzuarbeiten? Dann melde dich gerne! Schreib mir dazu am besten eine E-Mail, in der du darauf eingehst, was du für Kenntnisse mitbringst und was dich besonders interessieren würde.

Gerne können wir uns dann in einem (Zoom-)Treffen über die Tätigkeiten und alles Weitere austauschen!