FST-Klausurtagung in Manigod, FR: Jetzt gemeinsam mit VES und Industrial Science

Manigod, Frankreich – 09.02.- 16.02.2024

26.02.2024 von

In diesem Jahr hat die traditionelle Winterklausurtagung des FST ihre Horizonte erweitert und begrüßte das Institut für Verfahrenstechnik elektrochemischer Systeme sowie Industrial Science im Chalet Giersch in Manigod, Frankreich. Da der Termin der Klausurtagung mit der Fastnacht zusammenfiel, feierte das Team auch eine eigene Fastnachtssitzung.

In diesem Jahr hat die traditionelle Winterklausurtagung des FST ihre Horizonte erweitert und begrüßte das Institut für Verfahrenstechnik elektrochemischer Systeme(VES; Prof. Dr.-Ing. John Linkhorst) sowie Industrial Science im wunderschönen Chalet Giersch in Manigod, Frankreich. Die Klausurtagung verband nahtlos Arbeitsdiskussionen, Teambildung und Outdoor-Aktivitäten und förderte so die Zusammenarbeit und Gemeinschaft unter den Teilnehmenden.

Unter dem Dach des FST drehten sich die Arbeitsdiskussionen um Themen wie neu eingeworbene Projekte und geplante Forschungsanträge. Die Diskussion profitierte erheblich von der Expertise von VES und Industrial Science, die neue Perspektiven einbrachten.

Aber die Klausurtagung beschränkte sich nicht nur auf die Arbeit: Mitarbeitende des FST, VES und Industrial Science nahmen auch an Teambildungsaktivitäten teil, wie der Bau einer Spaghetti-Brücke und das Basteln von Maskottchen für jede Forschungsgruppe.

Traditionell organisierten wir einen Kochwettbewerb zwischen den Küchenteams. Der Kochwettbewerb zeigte nicht nur die kulinarischen Talente der Teilnehmenden, sondern bot auch eine Plattform für informelle Interaktionen. Den ersten Platz hat dieses Jahr das Team von Ingo Dietrich, Manuel Rexer, Tim Schimkat und Sissy Sommer gewonnen, die ein beeindruckendes Abendessen mit Kürbissuppe, Maultaschen und Kaiserschmarrn zubereiteten.

Nach dem arbeitsreichen Wochenende genossen die Teilnehmenden auch die Winteratmosphäre von Manigod und La Clusaz beim alpinen Schifahren, Langlauf sowie beim Wandern und Rodeln. Da der Termin der Winterklausurtagung mit der Fastnacht zusammenfiel, feierte das Team eine eigene Fastnachtssitzung in lustigen, bunten Kostümen, mit einer unschlagbaren Büttenrede und anderen festlichen Aktivitäten.

Das Winter-Retreat in Manigod bot nicht nur Raum für bereichernde Diskussionen, sondern stärkte auch die Verbindungen innerhalb und zwischen den teilnehmenden Institutionen und hinterließ bleibende Eindrücke.