Erfolgreiche Promotion am FST: Analyse und Modellierung der Strömung in profilierten Dichtspalten

28.03.2024 von

von links: Prof. Dr.-Ing. Peter F. Pelz, Dr.-Ing. Robin M. Robrecht, Prof. Dr.-Ing. Andreas Brümmer (TU Dortmund)

Am 21. Februar 2024 hat Herr Dr.-Ing. Robin Robrecht seine Doktorarbeit zum Thema „Analyse und Modellierung der Strömung in profilierten Dichtspalten“ mit Auszeichnung verteidigt. Die Dissertation wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter F. Pelz und Herrn Prof. Dr.-Ing. Andreas Brümmer vom Fachgebiet Fluidtechnik der TU Dortmund begutachtet, welchem das Institut für Fluidsystemtechnik an dieser Stelle für die Zusammenarbeit und die Übernahme des Koreferats dankt.

Den Kern der Forschung von Herrn Robrecht am Institut bildete die analytische und numerische Untersuchung der komplexen Strömung in profilierten Spaltdichtungen, wie sie beispielsweise bei Labyrinthdichtungen oder Dichtungen mit Bohrlochmustern in modernen Turbomaschinen zum Einsatz kommen.

Herr Robrecht entwickelte in seiner Arbeit zwei Modelle, welche die Berechenbarkeit von profilierten Dichtspalten signifikant verbessern. Durch aufwendige analytische und numerische Analysen wurde ein umfassendes Modell für die Randbedingungen der Dichtspalte und ein neuartiges Reibungsfaktormodell für Labyrinth- und Bohrlochdichtungen entwickelt. Die Validierung erfolgte anhand ausgewählter Messdaten der institutseigenen Spaltströmungsprüfstände.

Die Ergebnisse von Herrn Robrecht tragen zu einem verbesserten Verständnis der strömungsmechanischen Phänomene in modernen Fluiddichtungen bei. Ferner ermöglicht das von ihm entwickelte effiziente Berechnungswerkzeug eine präzise Vorhersage der statischen und dynamischen Eigenschaften profilierter Spaltdichtungen. Beides ermöglicht es in Zukunft, die Leistungsgrenzen bestehender und zukünftiger Maschinen zu verschieben und damit zu einer nachhaltigeren Entwicklung beizutragen.

Wir gratulieren Herrn Robrecht herzlich zur bestandenen Promotionsprüfung und wünschen Ihm weiterhin alles Gute.