Wer weit denkt, kommt weit: vom modularen Anlagenbau zur Shared Economy

FST-Projekt REUNION im neuesten ACHEMA-Trendbericht

23.05.2024 von

Über das Thema modularer Anlagenbau wurde unser Institutsleiter Prof. Peter Pelz im Rahmen der ACHEMA 2024 interviewt. Dabei sprach Prof. Pelz auch über das BMWK-Projekt REUNION, in dem zusammen mit Partnern aus Industrie, Forschung und Behörden aktiv daran gearbeitet wird, den modularen Anlagenbau industrielle Realität werden zu lassen.

Bild 1: Die ACHEMA findet alle drei Jahre in der Frankfurter Messe statt.

Die Chemie-Leitmesse ACHEMA findet dieses Jahr vom 10.-14. Juni in Frankfurt statt. Dort präsentieren Hersteller und Dienstleister aus über 50 Ländern die neuesten Trends aus Chemie, Pharma und Biotechnologie. Im Vorfeld wird bereits über die großen Trends der Branche in den sogenannten ACHEMA-Trendberichten informiert.

Zum Trend „modularer Anlagenbau“ wurde auch Prof. Peter Pelz interviewt, da dieser im Projekt REUNION die industrielle Umsetzung, hin zu genehmigungsfähigen Anlagen vorantreibt. Der gesamte Artikel ist hier zu finden.

Die große Vision eines flexiblen modularen Anlagenbaus, der die individualisierte Produktion hochspezifischer Stoffe ermöglicht, wird von vielen Branchenvertretern geteilt. Dabei ist eine Weiterentwicklung hin zu Geschäftsmodellen der Shared Economy denkbar, wodurch die einzelnen Module nicht mehr den Betreiber selbst gehören, sondern von diesen nur für die Dauer der Produktion gemietet werden.

Dem stehen momentan noch Fragen der Genehmigung im Weg, welche unter anderem in REUNION betrachtet werden. Hier ist das Institut für Fluidsystemtechnik zusammen mit den Projektpartnern daran, durch eine FAIRe (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) Dokumentation die Abläufe zu erleichtern und eine Genehmigung durch die zuständigen Behörden zu ermöglichen.