Studis zu Besuch bei Freudenberg

28.05.2024 von

Eine Gruppe gespannter Studierender konnte am 13.05.2024 spannende Einblicke in die Welt der Entwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle von Schlüsseltechnologien für Brennstoffzellen erhalten.

Insgesamt 19 angehende Maschinenbauingenieur:innen und Wirtschaftsingenieure verschiedenen Studienfortschritts haben sich am 13.05.2024 zu einer Exkursion zur Freudenberg SE nach Weinheim einladen lassen. Mit dabei, drei WiMis und Prof. John Linkhorst, Leiter des neuen Fachgebiets Verfahrenstechnik elektrochemischer Systeme (VES ).

Anhand des Leitthemas Brennstoffzelle konnten die Studierenden Einblicke in mehrere Schritte der Wertschöpfungskette und den praktischen Alltag außerhalb des Studiums erhalten. Beginnend mit einer Vorstellung der Arbeiten in der Grundlagenforschung mit dem Fokus Produkt- und Modellentwicklung führten die Experten der Abteilung Technology Innovation die Gruppe anschließend durch die Entwicklungslabors. In der Abteilung Performance Materials konnte die Gruppe danach im Technikum mit den Experten ins Gespräch kommen, die die Prozess- und Anlagenentwicklung für die Herstellung von Vliesstoffen vorantreiben. Abschließend konnten die Studierenden die Serienfertigung der als Gasdiffusionslagen in Brennstoffzellen eingesetzten Vliesstoffe begleiten.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, zusammen mit den Studierenden äußerst spannende Einblicke in aktuelle und zukunftsrelevante Themen zu erhalten.