Forschungswerkstatt an Darmstädter Grundschulen

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Technikschule

Technikunterricht an Grundschulen – das ist das Ziel des Vereins Technikschule Darmstadt e.V.. Freiwillig begeistern wir die Kinder, nämlich pensionierte Lehrer, Studentinnen, Wissenschaftler oder Meisterinnen.

Im Rahmen der Forschungswerkstatt basteln die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FST eine Heronsdose.
Im Rahmen der Forschungswerkstatt basteln die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FST eine Heronsdose.

Auch wenn erst ab dem siebten Schuljahr regelmäßig naturwissenschaftlicher Unterricht angeboten wird zeigt die Erfahrung, dass Kinder bereits im Grundschulalter Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen zeigen. Um Kindern frühzeitig den Kontakt zu naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen, führt das FST seit dem Schuljahr 2015/2016 gemeinsam mit dem Verein Technikschule Darmstadt e.V. an der Bessunger Grundschule die Forschungswerkstatt durch.

Mitarbeitende des Instituts besuchen die Schulklassen und sprechen über die Aufgabe von Ingenieuren und Ingenieurinnen. Dabei werden auch Fragen wie “Woher kommt eigentlich unsere Energie?” oder “Was ist Entgraten?” besprochen. Im Rahmen der Forschungswerkstatt darf jedes Kind zudem unter Anleitung ein eigenes Modell einer Heronsdose, dem Vorgänger der Dampfmaschine, bauen – von der Technischen Zeichnung bis zum fertigen Produkt. Wie richtige Ingenieure und Ingenieurinnen.

Anzeichnen der Bohrungslöcher

Unterstützung beim Bohren

Erklären des Zusammenbaus

Wer kann die Muttern fester anziehen?

Stolze Bastlerinnen einer Heronsdose

Experiment mit der Heronsdose

Und was sagen die Kinder dazu?

“Den Plan habe ich meiner Mutter erklärt. Die hat sich gewundert, was ich schon machen kann.”

“Mir hat gut gefallen, dass wir auch selber schrauben durften.”

“Ich fand toll, dass da Dampf rauskam und sich die Dose gedreht hat.”

“Die haben uns das gut erklärt, warum sich die Dose gedreht hat.”

“Schade, dass der Technikkurs schon vorbei ist.”

“Das Feuer muss ganz schön heiß gewesen sein – so schnell wie das Wasser in der Dose zum Dampf wurde.”

“Sowas will ich später auch mal machen.”