Erster Data Management Letter in ing.grid: TU-Professorin Gehring über Sharing Data

25.03.2024 von

Data Management Letter von Prof.‘in Petra Gehring thematisiert die Rolle des Datenaustauschs und fundierter Entscheidungen zur Erfüllung von Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis.

Der erste Data Management Letter – eine neue Publikationsart der Zeitschrift ing.grid, wurde von Petra Gehring verfasst. Petra Gehring ist Professorin für Philosophie an der Universität, Leiterin des Zentrums für verantwortungsvolle Digitalität und Topical Editor der Zeitschrift ing.grid.

In ihrer Veröffentlichung führt Prof.'in Gehring eine interessante Diskussion über die Rolle von offenen Daten und das Teilen von Daten, was fundierte Entscheidungen erfordert, um gute wissenschaftliche Datenkriterien zu erfüllen.

Über die Veröffentlichung hat auch die Website der TU Darmstadt mit einer Kurzmeldung informiert.

Data Management Letters sind ein neuer Publikationstyp auf ing.grid. Es handelt sich um Artikel, die nur auf Einladung veröffentlicht und nicht begutachtet werden. Sie zielen darauf ab, vertiefte Diskussionen zu relevanten Themen im Bereich Forschungsdatenmanagement zu führen.

Ein weiterer kürzlich erschienener Data Management Letter wurde von unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Dr.'in Izadora Silva Pimenta, verfasst. Sie diskutiert über die Notwendigkeit des kritischen Denkens, über die Wiederverwendbarkeit von (Meta-)Daten und betont dabei die Rolle von den ersten Phasen eines Datenzyklus in einer Dynamik der Macht.