Exkursionen mit dem FST

10.04.2024 von

Das Institut für Fluidsystemtechnik veranstaltet dieses Jahr eine Exkursion für alle Studierenden vom 07.10.-09.10.2024. Außerdem führen wir am 13.05.2024 eine Kurzexkursion durch.

Das FST fährt dieses Jahr endlich wieder auf Exkursionen und wir nehmen dabei sogar noch ein weiteres Fachgebiet mit. Die Exkursionen führen wir gemeinsam mit dem Fachgebiet Verfahrenstechnik elektrochemischer Systeme (VES ), geleitet durch Prof. John Linkhorst, durch.

Dabei habt ihr die Möglichkeit einmalige Einblicke in industrielle Prozesse und Anlagen zu erlangen und die Anwendung dessen zu sehen, was ihr hier an der Uni vermittelt bekommt.

Die erste Exkursion umfasst einen Tagesausflug zu Freudenberg in die Bereiche Technology Innovation und Performance Materials nach Weinheim und wird am 13.05.2024 (ca. 9 Uhr bis 16 Uhr) stattfinden.

Dort werden wir Einblicke in die Entwicklung von Schlüsseltechnologien im Bereich der Brennstoffzellen erhalten, in dafür benötigte Fertigungsprozesse von Gasdiffusionslagen eintauchen und mit den ansässigen Experten über die Herausforderungen und spannenden Lösungen diskutieren.

Ein obligatorisches Pfand von 20€ wird angesetzt und am Exkursionstag zurückerstattet.

Anmeldung bitte bei oder .

Im Herbst wird zusätzlich eine Mehrtagesexkursion stattfinden, dabei erlauben uns mehrere Unternehmen Einblicke in ihre Prozesse und Anlagen.

Die Exkursion wird gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit (07.10. – 09.10.) stattfinden.

Neben geringen Kosten für die Selbstverpflegung und einem obligatorischen Pfand entstehen dabei für Studis keine Kosten.

Nähere Infos bzgl. des Termins und der besuchten Unternehmen folgen, jedoch dürft ihr euch bei Interesse bereits jetzt bei oder melden.

euer FST

euer VES