Auswirkungen der Corona Pandemie auf das Institut

Update: Prüfungsbetrieb per Videokonferenz wieder aufgenommen.

18.03.2020 von

Aufgrund der Corona Pandemie werden mündliche Prüfungen und Kolloquien per Videokonferenz angeboten. Zum Semesterstart werden digitale Inhalte bereitgestellt. Der Forschungsbetrieb am Institut wird weitgehend aufrecht erhalten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail erreichbar.

Update vom 03.04.2020:

Am Institut für Fluidsystemtechnik können ab sofort mündliche Prüfungen und Kolloquien für studentische Arbeiten per Videokonferenz abgelegt werden, siehe Newseintrag vom 03.04.2020. Zum Semesterstart am 20.04. werden digitale Lehrinhalte zur Verfügung gestellt, die bis auf Weiteres die Präsenzveranstaltungen ersetzen.

Info vom 18.03.2020:

Aufgrund der Corona Pandemie ist -- in Einklang mit den aktuellen Richtlinien der TU Darmstadt -- der Lehrbetrieb am Institut bis auf weiteres eingestellt. Mündliche Prüfungen und Kolloquien finden vorerst nicht statt. Studierende sind angehalten von zu Hause aus zu arbeiten, soweit möglich. Die Möglichkeit Kolloquien per Videokonferenz abzuhalten wird zur Zeit diskutiert. Neue Termine für mündliche Prüfungen werden wir bekannt geben, wenn ein Ende der Bestimmungen absehbar ist. Hierbei sind wir flexibel und versuche die Bedürfnisse der Studierenden bestmöglich zu berücksichtigen. Falls es durch die aktuelle Lage zu Verzögerungen bei Abschlussarbeiten kommt, ist eine Verlängerung der Abgabefrist in der Regel möglich.

Der Forschungsbetrieb am Institut wird weitgehend aufrecht erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail und größtenteils auch telefonisch wie gewohnt erreichbar. Die Möglichkeit von Videokonferenzen ist in der Regel gegeben.

Wir wünschen allen Studierenden, Kollegen und Partnern gute Gesundheit und ein schnelles Überstehen der Krise.