Athene Preis für Gute Lehre

Lehrpreis der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt

08.12.2021 von

Die Technical Operations Research-Gruppe gewinnt den Fachbereichspreis 2021

Preisverleihung an Tim Müller (mitte-links) im Wilhelm-Köhler-Saal mit Präsidentin Professorin Tanja Brühl (links), Professor Heribert Warzecha (rechts), Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, und Stephan Rapp (mitte-rechts), Vorstand der Stiftung Giersch

Das Vorlesungsteam des Moduls Technical Operations Research – Optimierung technischer Systeme gewinnt für die Veranstaltung im Wintersemester 2020/21 den Athene Preis für Gute Lehre des Fachbereich 16.

Der Preis wird verliehen„für die hervorragende Betreuung und das große Entfaltungspotential für Studierende“.

Gemeinsam haben Marvin Meck, Tim Müller, Imke Rehm, Manuela Richter und Prof. Peter Pelz neue Formate ausprobiert: Die Vorlesungsinhalte wurden als interaktive Lerneinheiten, ergänzt durch Quizzes, über Panopto zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gab es ein wöchentliches digitales Live-Angebot mit Zusammenfassungen, Fragerunden und einer Übung. Für die Übung wurden Jupyter-Notebooks eingeführt und gemeinsam mit dem HRZ ein Jupyter-Hub aufgesetzt. Abschließend wurde ein Gruppenprojekt durchgeführt, in welchem die Studierenden praxisnah und anwendungsorientiert eine technische Optimierungsaufgabe lösten.

Die Umsetzung hat einiges an Mühe gekostet und so freuen wir uns sehr, dass dies von den Studierenden so positiv aufgegriffen wurde und wertgeschätzt wird. Wir bleiben weiterhin engagiert!

Pressemitteilung TU Darmstadt

Urkunde und Würdigung