Wahl von Prof. Pelz zum Sprecher der NFDI-Sektion Training and Education

12.05.2022 von

In der NFDI e.V. wird interdisziplinär in folgenden vier Sektionen gearbeitet: Common Infrastructures; Ethical, Legal and Social Aspects; (Meta)daten, Terminologien und Provenienz sowie Training & Education. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Prof. Pelz, der zum Sprecher der Sektion Training and Education (edutrain) gewählt wurde.

Das Ziel der Nationalen Forschungdateninfrastruktur (NFDI e.V.) ist, die wertvollen Datenbestände von Wissenschaft und Forschung systematisch zu erschließen, vernetzen und nachhaltig nutzbar zu machen.

Ein wichtiger Baustein dafür ist, Datenkompetenz von Anfang an zu vermitteln. Motivation und Aufgabe der Sektion Training & Education ist die koordinierte und zielgerichtete Vermittlung über alle Wissenschaftsdisziplinen, Karrierestufen und Erfahrungslevel hinweg.

Die Arbeit der Sektion fußt auf vier Säulen:

• Zielgruppen – und Bedarfsanalyse
  • Bereitstellung Schulungsmodule
  • Qualitätssicherung
  • Etablierung einer Fehlerkultur

Weitere Informationen zu den Zielen, Aufgaben und Arbeitspaketen können dem Sektionskonzept entnommen werden.

Insgesamt beteiligen sich über 80 Personen aus den NFDI-Konsortien, den Landesinitiativen und anderen Initiativen an der Sektion. Unser Institut übernimmt in verschiedenen Aufgabenpaketen den Lead.

Im Frühjahr 2022 wurde Herr Prof. Pelz zum Sprecher der Sektion Training & Education gewählt. Gemeinsam mit der stellv. Sprecherin Prof. Herres-Pawlis (RWTH Aachen) koordiniert und vertritt er die Sektion in der NFDI. Es ist eine große Ehre für Herrn Prof. Pelz und unser Institut.

Wir freuen uns auf die spannende interdisziplinäre und deutschlandweite Zusammenarbeit.