Offenheit als Prinzip

Vorstellung des Journals ing.grid beim Werkstattgespräch auf der Veranstaltung „Perspektive offene Wissenschaft“ der Rhein-Main Universitäten

01.12.2022 von

Open Access, Open Review, Open Data – Offenheit ist in der Wissenschaft eine aktuelle Entwicklung. Das Journal ing.grid leistet mit seinem offenen Begutachtungsverfahren einen eigenen Beitrag.

Auf der Veranstaltung „Perspektive offene Wissenschaft @ RMU 2022“ der Rhein-Main Universitäten am 30.11.2022 wurde das Journal ing.grid im Werkstattgespräch „Open Access, Open Review, Open Data: Offenheit als Prinzip“ von Kevin Logan vorgestellt. Teil der Gesprächsrunde waren außerdem Thomas Kollatz vom Akademieprojekt „Buber Korrespondenzen Digital“ und Anna Klamet vom AuROA-Projekt. Moderiert wurde die Runde von Kerstin von der Krone, der Leiterin der Hebraica- und Judaica Sammlung des Fachinformationsdienst Jüdische Studien. Im Anschluss an die Projektpräsentation tauschte sich das Panel zu Fragen der Verortung des eigenen Projektes in den Bestrebung zu Open Science der eigenen Disziplin und der Qualitätssicherung, den erforderlichen Fähigkeiten in digitaler Kompetenz sowie künftigen Herausforderungen.