Erste Durchführung des Tutoriums „Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage“

Digitalisierung ist am FST kein trockenes Thema

27.02.2023 von

Nach vielen Jahren der Konzeptionierung und des Aufbaus wurde an der FST-eigenen Bierbrauanlage das erste Tutorium durchgeführt. Insgesamt vier Studierende konnten Automatisierung und Digitalisierung hautnah erleben und schließlich in einem eigenen Brauvorgang das Erlernte umsetzen.

Automatisierung und Digitalisierung sind Themen, welche die Prozessindustrie schon seit vielen Jahren bewegen. Auch in den Lehrangeboten am Institut für Fluidsystemtechnik wird dies mit den neuen Veranstaltungen „Grundlagen der Digitalisierung“ und „Praktikum Digitalisierung“ abgebildet.

Durch die Initiative der wissenschaftlichen Mitarbeiter am FST wurde außerdem ein praxisnahes Tutorium zu diesen Themen vorangetrieben. Dieses soll die Inhalte nicht trocken vermitteln, sondern anhand des Prozesses „Bierbrauen“ begreifbar machen. Hierzu wurde eine vollautomatische Bierbrauanlage konzipiert, konstruiert und in Betrieb genommen.

Im Dezember 2022 fand die erste Durchführung des Tutoriums „Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage“ statt. Vier Studierende konnten sich zunächst Wissen über die Automatisierung von Prozessen mittels Sensorik und Speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS) aneignen. Mit diesen Vorkenntnissen wurde dann die Projektaufgabe angegangen. Dabei sollte eine weitere Überwachungsfunktion für die Brauanlage geschrieben werden, welche das Trockenlaufen der Pumpe erkennen und verhindern soll.

Diese Projektaufgabe wird bei jeder Durchführung des Tutoriums wechseln, um die Anlage stetig weiterzuentwickeln.

Schlussendlich wurden alle Kenntnisse beim gemeinsamen Bierbrauen in die Tat umgesetzt. Das Rezept für ein saisonales Bockbier wurde in die Automatisierung der Brauanlage eingelesen und mit Wasser, Malz und Hopfen in ein leckeres Produkt umgewandelt.

Bei der Nachbesprechung und Verkostung des Ergebnisses waren alle zufrieden. Die Teilnehmenden sind sich einig, dass dieses Tutorium einzigartig ist und können es allen Studierenden nur weiterempfehlen.

Das Tutorium wird jedes Semester angeboten. Der nächste Termin ist im Zeitraum 14.04. – 09.05.2023. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website .