Plätze frei im Tutorium „Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage“

Beliebtes Bierbrau-Tutorium wird im Zeitraum 08.04.– 26.04.2024 wieder angeboten

23.01.2024 von

Automatisierung begreifen und SPS-Programmierung erlernen am Beispiel des spannenden Themas „Bierbrauen“ – das wird möglich im Tutorium „Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage“. Dieses wird zu Beginn jedes Semesters angeboten und steht bis zu 8 Studierenden zur Verfügung. Für die nächste Durchführung sind noch Plätze frei.

Automatisierung und Digitalisierung sind Themen, welche die Prozessindustrie schon seit vielen Jahren bewegen. Auch in den Lehrangeboten am Institut für Fluidsystemtechnik wird dies inzwischen mit den Veranstaltungen „Grundlagen der Digitalisierung“ und „Praktikum Digitalisierung“ abgebildet.

Durch die Initiative der wissenschaftlichen Mitarbeiter am FST wurde außerdem ein praxisnahes Tutorium zu diesen Themen vorangetrieben. Dieses soll die Inhalte nicht trocken vermitteln, sondern anhand des Prozesses „Bierbrauen“ begreifbar machen. Hierzu wurde eine vollautomatische Bierbrauanlage konzipiert, konstruiert und in Betrieb genommen.

Im Tutorium „Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage“ können sich die Studierenden zunächst Wissen über die Automatisierung von Prozessen mittels Sensorik und Speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS) aneignen. Mit diesen Vorkenntnissen wird dann die Projektaufgabe angegangen. Die Projektaufgabe wechselt bei jeder Durchführung des Tutoriums, um die Anlage stetig weiterzuentwickeln.

Schlussendlich werden alle Kenntnisse beim gemeinsamen Bierbrauen in die Tat umgesetzt. Das Rezept wird von der Gruppe ausgesucht, in die Automatisierung der Brauanlage eingelesen und mit Wasser, Malz und Hopfen in ein leckeres Produkt umgewandelt.

Das Tutorium wird jedes Semester angeboten. Der nächste Termin ist im Zeitraum 08.04. – 26.04.2024. Für diesen Termin sind noch einige Plätze offen. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website .

Anmeldungen oder Fragen zum Tutorium bitte per Mail an .